[rev_slider bundstudie]
Gefährliche Inhaltsstoffe in Kosmetik – hormonell wirksame Chemikalien in Shampoo, Creme und Co. Eine Studie belegt gefährliche Inhaltsstoffe in fast jedem dritten Kosmetikprodukt.
Aktuell brachte der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz) ein App namens „ToxFox“ heraus. Damit kann man Kosmetikprodukte auf ihre hormonelle Wirksamkeit prüfen und das ganz einfach. Man scannt den Barcode oder gibt den Produktnamen ein und es erscheinen dann rote und grüne Signale, die anzeigen ob das Produkt bedenklich ist oder nicht. Über die ToxFox-App und die ToxFox-Website kann man auch ganz einfach eine Protestnachricht an die Hersteller belasteter Produkte schicken, damit diese bald auf Parabene und Co verzichten.
Vorausgegangen ist eine aktuelle BUND Studie in der mehr als 60.000 Kosmetika auf hormonell wirksame Stoffe untersucht wurden.
Das Ergebnis ist schockierend. Fast jedes dritte Produkt in Deutschland enthalten hormonell wirksame Stoffe. Es handelt sich hier um Konservierungsmittel und UV-Filter, die über die Haut in den Körper gelangen.
Die Stoffe wirken im Körper wie natürliche Hormone, bringen ihn durcheinander und können in weiterer Folge krank machen. Die Chemikalien werden unter anderem mit folgenden Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht: hormonbedingte Krebsarten wie Brust-, Prostata und Hodenkrebs, reduzierte Spermaqualität und verfrühte Pubertät bei Mädchen. Aber auch Föten im Mutterleib, Kleinkinder und Pubertierende sind durch solche Chemikalien gefährdet, da sie die gesunde Entwicklung stören können.
Sogar in Babypflegeprodukten sind diese Stoffe enthalten, obwohl vor allem Schwangere und Kleinkinder solche Chemikalien meiden sollten.
Johnson&Johnson, Hersteller von Penaten, hat aufgrund der öffentlichen Diskussion angekündigt, ab Mitte 2014 auf Parabene in Babyprodukten zu verzichten.
Übrigens, hier sind Sie auf der sicheren Seite: alva Naturkosmetik, Annemarie Börlind, Dr. Hauschka, Lavera Naturkosmetik, Logocos Naturkosmetik, Martina Gebhardt Naturkosmetik und Weleda Naturkosmetik.
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/chemie/130723_bund_chemie_kosmetik_check_studie.pdf
Weitere tolle Artikel zum Thema Beauty finden Sie hier: