Eco-fair Fashion-Store: Grünschnabel

Grünschnabel, Leipzigs führender Green Fashion-Store, verlegte seinen Standort in den historischen Oelßner‘s Hof im Herzen der Stadt. Das maßgeschneiderte Storedesign entwickelte und realisierte K.U.L.T.OBJEKT, die Agentur für Marken- und Erlebnisarchitektur aus Dresden.

 

Grünschnabel_by_K.U.L.T.OBJEKT_k4

 

Im Grünschnabel findet man das Who-is-who der angesagten Eco-Fashionszene mit Labels wie armedangels, bleed, Knowledge Cotton Apparel, K.O.I, People Tree und Wunderwerk. „Wir wollen eine Alternative beim Kleiderkauf bieten. Im Vordergrund stehen für uns, neben dem modischen Aspekt, sozialverträgliche Arbeitsbedingungen und ökologische Standards in der gesamten Produktionskette“, sagt die Inhaberin Christiane Pfundt.

 

Grünschnabel_by_K.U.L.T.OBJEKT_k3

 

Christiane Pfundt hatte konkrete Vorstellungen von ihrem neuen Store, mit dem sie das Konzept Grünschnabel, dem ehemals kleinen Stadtviertel-Ladenlokal, auf ein breitenwirksames und repräsentatives Level heben wollte. Schick, aber nicht overdone, mit eindeutigem Themenbezug, aber frei von Bio-Altlasten: „Ein Laden, der vor allem Lifestyle und Fashion und nicht die überkommenen Öko-Klischees transportiert. Und der nicht elitär, sondern einladend rüberkommt“, meint die Inhaberin. Inspirationen aus der Natur wurden auf den 209 qm Ladenfläche mit urbanem Industrial-Spirit versehen.

 

Grünschnabel_by_K.U.L.T.OBJEKT_k1

 

Die Natur als Impulsgeber, Holz als Schlüsselelement: Echte Eichendielen auf dem Boden verstärken die warme Ausstrahlung des großzügigen Verkaufsraums mit den fünf raumhohen Rundbogen-Fenstern. Eine aus gemischtem Alt- und Restholz gepatchte Wandverkleidung als Eyecatcher verweist auf den gestalterischen Reiz von Upcycling. Für die Tapeten an den anderen Wänden wurden Altpapier und -kleider re-used.

Nachhaltigkeit als Daseinsprinzip: Der Eco-Fashion Store Grünschnabel.

www.gruenschnabel-shop.de

 

 

 

Copyright Images | Grünschnabel | K.U.L.T.OBJEKT / Fotograf Daniel Nötzold

 

 

Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.

 

 

 

 

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben